• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eltern Kind singen
#1
Hallo ich würde gerne abundzu mal ein eltern kind singen anbieten für eltern mit kindern unter 4 Jahren.
Wer von euch hat da Erfahrungen oder Tipps für mich wie ich es gestalten könnte. 

Freu mich über Idee und Anregungen.

Lg Caro
  Zitieren
#2
Hallo Caro,

da gibt es zum Beispiel das Konzept "Baby Kirchenlieder", das aus Dänemark stammt und in der evangelischen Landeskirche für Berlin Brandenburg durch die Landessingwartin Almut Stümke derzeit für Deutschland neu initiiert und bekannt gemacht wird.
Hier ist der Link, unter dem man viele weitere Informationen und auch Material zum Download finden kann:

www.kirchenmusik-ekbo.de | Baby-Psalm / Baby-Kirchen-Lieder

Ich selbst bin seit 2009 Lehrkraft für das Musikgarten-Konzept des IfEM in Mainz, das eher allgemein elementarmusikalisch ist.
Dort findet man Lehrerbände mit einer Fülle von Liedmaterial samt Karteikarten und Stundenentwürfen für die Altersgruppen 0 bis 18 Monate, 18 Monate bis 3 Jahre und 3 bis 5 Jahre.
Meine Erfahrung ist, dass es sowohl für die Eltern als auch für die Kinder hilfreich ist, wenn es eine fortlaufende Reihe an Treffen gibt, weil die Kinder sich oftmals beim allerersten Treffen im Raum und in der Gruppe erst einmal orientieren müssen, dadurch entweder sehr unruhig oder aber auch sehr schüchtern sind. Und auch die Eltern singen längst nicht alle gleich mutig mit. Durch die Wiederholung der Lieder in den folgenden Treffen kommt ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit auf, durch das sich die Eltern dann zunehmend aktiv am Singen beteiligen, einige Zeit später beobachten die Eltern, dass die Kinder daheim beim Spiel einzelne Elemente aus den Stunden aufgreifen und dann singen oder spielen, noch einmal viele Treffen später beteiligen sich dann auch die schüchternsten Kinder aktiv am Singen in der Stunde selbst. 
Das Musikgartenkonzept bietet eine große Breite an Elementen für jede einzelne Stunde, Begrüßungs- und Abschliedslied, Kniereiter, Fingerspiele, Sprechverse, Bewegungslieder, Körpererfahrung, freie und choreografierte Gruppentänze, Wiegenlieder, Hörbeispiele, Rhythmus- und melodische Rätsel, Lieder mit Begleitung durch einfach Rhythmusinstrumente und vieles mehr. Die Abwechslung in den einzelnen Stunden sorgt für eine große Bandbreite an Lernerfahrungen und lässt keine Ermüdungserscheinungen aufkommen. 
Hier ist der Link zum IfEM, unter dem man sowohl Fortbildungen als auch die Materialien findet

https://www.ifem-seminare.info/programm/...eberblick/

Liebe Grüße
Ulrike Schelter-Baudach
  Zitieren
#3
Hallo vielen herzlichen Dank.  Heart lg Caro klingt spannend das babylieder singen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste